MUSEUM 4.0

THE BRAND
NEW MUSEUM

EXPERIENCE.

52° 3154.0372 N 13° 2254.3972 E

Experience

VIRTUELL.
INTERAKTIV.

SPEKTAKULÄR.

Das COLD WAR MUSEUM Unter den Linden macht diese wichtige historische Epoche endlich im Herzen der Hauptstadt des Kalten Krieges generationen­übergreifend, verbindend und zukunftsweisend als High-Tech-Museum 4.0 zugänglich und erlebbar.

Bei diesem internationalen Themenkomplex in seiner epochalen Dimension geht es neben der atomaren Aufrüstung/Abschreckung, den vielfältigen Stellvertreter-Auseinandersetzungen und der weltweiten Spionage eben gerade auch um den ´friedlichen´ Wettbewerb der Systeme in der Wissenschaft, Forschung, Technik, Sport und Wirtschaft. Prominente Beispiele sind sicherlich der ´Space Race´ oder die Olympischen Spiele.

Das Cold War Museum Berlin ver­steht sich als objektive faktenbasierte Guideline zum vielschichtigen internationalen Themenkomplex. Dabei will das neuartige Museum allen diesem umfangreichen Thema zuzuordnenden und dieses betreffende Museen und Ausstellungen insbesondere als Plattform und verbindende „Klammer“ dienen. Indem es  sich zum Ziel gesetzt hat, bei allen Be­suchern nachhaltig das Interesse zu wecken und Lust zu machen, immer tiefer in das komplexe Thema einzusteigen. Auch durch den Hinweis auf den Be­such weiterführender Veranstaltungen, Ausstellungen und Museen. Veranstaltungsreihen mit Vorträgen, Podiumsgesprächen sowie weitere spannende Angebote wird es auch vor Ort im Herzen der Kulturmetropole geben.

EXPERIENCE

DER SPRUNG

Erlebe den Sprung, mache die Zeitreise, sei der Grenzsoldat, der über den Stacheldraht sprang, als die Mauer gebaut wurde, sei der Fotograf der den Moment festhielt… der heute als weltberühmtes Foto Geschichte ist. Das VR 360° Erlebnis im Cold War Museum Berlin. Sichere dir jetzt dein Ticket. Don’t miss it!

TICKET KAUFEN_

EXPERIENCE

DER FLUG

Fliege als Wingsuit Commander in sowjetisch rotem oder amerikanisch blauem Wingsuit durch die Schweizer Alpen und zeige was Du drauf hast. Tretet auch im Duell gegeneinander an und meistert die Herausforderungen der Lüfte. Wer hat die bessere Köperbeherrschung? Wer ist der bessere Wingsuit Commander?

TICKET KAUFEN_

COLD WAR MUSEUM

FAQs

Das COLD WAR MUSEUM Berlin zeigt die internationale Geschichte des Kalten Krieges und wie dieser Konflikt über vier Jahrzehnte das Leben der Menschen weltweit prägte. Dabei ist es uns wichtig, beide Seiten des Konfliktes („Two Sides of the Same Story“) zu beleuchten und in allen Themenbereichen Informationen über Ost und West anzubieten.

Alle Inhalte der Ausstellung werden digital präsentiert, über Touch-Screen Monitore, QR-Codes, VR und AR. Hinzu kommen zahlreiche eindrucksvolle Exponate wie eine S-75 Flugabwehrrakete, eine original Olympische Fackel von 172.

Eine Auswahl aller Themen finden Sie hier: Themen

Momentan können Sie alle Inhalte auf Deutsch und Englisch abrufen. Weitere Sprachen folgen in Kürze.

  • Bringen Sie ihr Smartphon und Kopfhörer mit.
  • Melden Sie sich im W-Lan an.
  • Nutzen Sie Die Touch-Screens um die Inhalte der Ausstellung Texte, Bilder und Videomaterial im Museum abzurufen.
  • Zudem gibt es verschieden QR-Codes, über die Sie die Erklärungen der Exponate, Zeitzeugenvideos und unsere AR Experience abrufen können.

Das Museum sollte von Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren nur in Begleitung von Erwachsenen besucht werden.

Das Museum verfügt über einen Fahrstuhl und ist für RollstuhlfahrerInnen geeignet. Da die Ausstellung aber sehr visuell ausgelegt ist, können Menschen mit einer Sehbehinderung die Inhalte der Ausstellung nur eingeschränkt wahrnehmen.

Die einzigartige Erfahrung von weltweit anerkanntem Kunstmuseum über entertainmentorientiertem innovativen Geschichtsmuseum bis zukunftsweisender Entwicklung im ethnologischen Museumssegment dient als Basis für das neuste Projekt: Das Cold War Museum Berlin.

STOP
STOP