Exponat Hauptbild - Expo Main Image
Zivilschutz

Leben mit der Gefahr

Exponate über den Zivilschutz in der Sowjetunion, der USA und Deutschland.

Der Zivilschutz wurde im Kalten Krieg in Ost und West stark ausgebaut. Die Menschen sollten auf die Bedrohung eines Atomkrieges vorbereitet werden und lernen, mit der Gefahr zu leben. Während der Zivilschutz in Europa meist staatlich organisiert wurde, setzten die USA stärker auf individuelle und private Vorbereitungen der Menschen auf eine mögliche Atomkatastrophe. Das Hauptziel des Zivilschutzes war es, ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln und den Menschen klar zu machen, dass das Leben nach einem Atomkrieg weiter geht. Dennoch wussten wohl die meisten Menschen, dass ein Atomkrieg die Menschheit vernichten würde.

© COLD WAR MUSEUM

Bild zu Station: . - Image for station: .

Gasmaske der GP-Serie

Im Jahr 1961 begann die Sowjetunion mit der Produktion von GP-5 Masken.

Diese wurden zum Schutz der Atemwege, der Augen und des Gesichts vor radioaktiven, chemischen und biologischen Substanzen entwickelt. In dieser Hochphase der nuklearen Anspannungen und Waffenaufrüstungen wurden die Masken in Atomschutzbunkern und in den Ausbildungsstätten für Zivilschutz verteilt und bereits in der Grundschule erprobt. Wegen ihres einfachen Aufbaus und der geringen Materialkosten wurde sie über dreißig Jahre hinweg etwa 100 Millionen Mal produziert.

© COLD WAR MUSEUM

Bild zu Station: . - Image for station: .

GP-5 Kindergasmaske

Bereits in der Grundschule wurde das Aufziehen einer GP-Maske gelehrt und mit einer Stoppuhr gemessen. Im Katastrophenfall sollte man bereits im Kindesalter gegen atomare, chemische und biologische Bedrohungen gewappnet sein.

© COLD WAR MUSEUM

Bild zu Station: . - Image for station: .

"Jeder hat eine Chance"

Zivilschutz Infobroschüre
@CWM

Im Jahr 1961 landete die Infobroschüre "Jeder hat eine Chance" in 18-Millionen westdeutschen Briefkästen.
Das Ziel der Broschüre war es, Hoffnung im Katastrophenfall zu geben, indem einfache Methoden und Anleitungen zum Selbstschutz bildlich dargestellt wurden. Von Anfang an gab es jedoch Kritik seitens der Presse und der Bevölkerung, die die mangelnde Verantwortung des Staates, allgemeine Programme zum Bunkerbau zu subventionieren, bemängelte.

© COLD WAR MUSEUM

Bild zu Station: . - Image for station: .

Auszug aus "Jeder hat eine Chance"

@CWM

Den BürgerInnen würde zudem auferlegt werden, selbst einen Schutzraum im Vorgarten zu errichten. Zudem waren die simplen Vorkehrungen, sich im Fall des Bombenfalls zu schützen, wie zum Beispiel das sich auf den Boden legen und die Aktentasche über den Kopf zu halten, teilweise als „lächerlich“ abgewiesen.

© COLD WAR MUSEUM

Bild zu Station: . - Image for station: .

US-amerikanischer Geigerzähler aus den 1950er Jahren

@CWM

Die praktikablen gelben Geigerzähler der CD V Serie, angefangen mit dem CD V-700, wurden ab den 1950er Jahren in den USA hergestellt. Durch eine Geiger-Müller-Sonde ist es möglich, bereits schwache Gamma-Strahlung zu messen, die zu der gefährlichsten radioaktiven Strahlung zählt. Andere Strahlungsformen, wie zum Beispiel Beta-Strahlung, konnten ebenfalls erfasst werden.

© COLD WAR MUSEUM

CWM Logo

Dieser Inhalt ist für mobile Geräte konzipiert.

Bitte benutzen Sie ein Handy, um sich die Zeitzeugen anzusehen.

COLD WAR MUSEUM
Unter den Linden 14
10117 Berlin

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag – Sonntag
10:00 Uhr – 20:00 Uhr

ANFAHRT

U-Bahn: Unter den Linden
(U5, U6)
S-Bahn: Friedrichstraße
(S1, S2, S3, S5, S7, S9, S25, S26)
Bus: Unter den Linden/Friedrichstraße
(100, 147, 245, 300, N6)

SO HAST DU MUSEUM NOCH NIE ERLEBT!
MELDE DICH JETZT AN UND VERPASSE KEINE NEWS