Space Race als Bettspiel
Leihgaben des deutschen Spielearchivs in Nürnberg
© COLD WAR MUSEUM

Countdown Astronauten im Weltall (ca. 1967)
Count Down basiert auf der Apollo-Mondmission. Die Spieler bewegen sich im Stil von Monopoly auf dem Spielbrett und sammeln und bezahlen verschiedene Gegenstände, die sie für ihren Versuch, zum Mond zu fliegen, benötigen (Raketenteile, Astronauten, Treibstoff, Startrampen usw.). Sobald ein Spieler seine Rakete zusammengebaut und alle anderen notwendigen Komponenten für den Abschuss gesammelt hat, wird versucht, den Mond zu erreichen. Dabei muss man sich vor Sabotage und Spionage durch Spione der anderen Spieler in Acht nehmen.
Grafik: | Unbekannt |
Autor: | Unbekannt |
Verlag: | Carlit. E.S. Lowe Company Inc. |
Erscheinungsjahr: | 1967 |
Spieler: | 2-6 |
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Ziel Mars (1963)
Ein einfaches "Roll & Move Game". Jeder Spieler hat drei Raumschiffe. Ziel ist es, als Erster alle drei Raumschiffe zum Mars und sicher zur Erde zurück zu bringen.
Grafik: | Unbekannt |
Autor: | Unbekannt |
Verlag: | Si-Si-Spiele |
Erscheinungsjahr: | 1963 |
Spieler: | 2-4 |
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Galaxis Electronic (1980)
In Galaxis versuchen beide Spieler vier verschwundene Raumschiffe zu finden. Das Spiel wird auf einem Raster gespielt und von einem Computer vermittelt. In jeder Runde kann ein Spieler eine Reihe von Koordinaten auf dem Raster eingeben. Der Computer sagt ihm dann, ob er eines der Schiffe gefunden hat. Wenn nicht, sagt er ihm, wie viele Raumschiffe auf der gleichen Linie (horizontal, vertikal oder diagonal) wie die Koordinaten liegen. Mit Hilfe von Stiften kann der Spieler seine Ergebnisse eintragen.
Beide Spieler haben ihre eigene Ergebnistafel, die Rücken an Rücken aufgestellt werden, so dass sie die Ergebnisse des anderen nicht sehen können. Der erste Spieler, der alle vier Schiffe gefunden hat, gewinnt das Spiel.
Grafik: | David Wells |
Autor: | David Wells |
Verlag: | Otto Maier Verlag/ Revensburger |
Spieler : | 1-2 |
© CWM